"[Lapells] wunderschönes viertes Album 'Stolen Time' ist eine bewegende Sammlung von Liedern inspiriert von der Natur, den Jahreszeiten und den Erfahrungen ihrer Familie, die während des Holocausts aus Osteuropa geflohen ist. während des Holocausts." - The Guardian
"('Stolen Time') Die scheinbare Einfachheit des Albums täuscht über ein emotional komplexes Gesamtbild hinweg, eine Sequenz, die sich mit einer Reihe schwieriger Themen befasst, die durchweg durch Lapells nüchterne und doch ausdrucksstarke Stimme." - No Depression
"Lapells meisterhafte Fähigkeiten auf der Fingerstyle-Gitarre, der Mundharmonika und dem Klavier ergänzen wieder einmal mühelos ihren schaurig-schönen Gesang." - KUTX (NPR)
"Abigail Lapell schreibt Songs, die einen direkt in den Bann ziehen." - BrooklynVegan
Zusammen mit der Ankündigung hat Abigail Lapell auch die Leadsingle des Albums, "Anniversary Song", samt Video veröffentlicht. Der Track wurde live mit ihrer Band in einer 200 Jahre alten Kirche aufgenommen und enthält ein hauseigenes Cembalo zusammen mit Schlagzeug, Bass, E-Gitarre und mehreren Schichten von gedoppeltem Gesang und Harmonien, zusammen mit einem Text, der die Syntax und die Symbolik der Bindung feiert. Lapell sagt: "'Anniversary Song' wurde von der Idee inspiriert, traditionelle Geschenke zum Jahrestag (Baumwolle, Leder, Diamanten) mit dem Periodensystem der Elemente (Eisen, Kohlenstoff, Silber) zu vermischen, um die physischen und symbolischen Bande der Zusammengehörigkeit zu feiern." Als Anspielung auf die romantische "Chemie" unterstreicht "Anniversary Song" einige der wiederkehrenden Dualitäten des Albums: wörtlich und symbolisch, irdisch und jenseitig.
Auf ihrem neuen Album "Anniversary" hinterfragt Abigail Lapell das romantische Ideal des gemeinsamen Älterwerdens. "Anniversary" bedeutet wörtlich "jährlich wiederkehrend", und die 11 Songs des Albums verfolgen die sich verändernden Tage, Jahreszeiten und Jahre, um die Vorstellung von ewiger Liebe zu feiern und zu verkomplizieren. Lapell hat sich für das Projekt von einer Reihe persönlicher Meilensteine inspirieren lassen, darunter der 40. Geburtstag und der fünfzehnte Todestag ihres Vaters - und in jüngerer Zeit mehrere Hochzeiten und Geburten in ihrer Familie. Sie bietet eine Vision der 40-Jährigen von der Liebe, die von den Geistern verstorbener Lieben, vergangener Beziehungen oder sogar dem Gespenst einer verblassten Jugend heimgesucht wird
"Anniversary" wurde passenderweise in einer historischen, 200 Jahre alten Kirche aufgenommen, die an einen Friedhof angrenzt, was zu dem eindringlichen und intimen Thema des Projekts passt. Lapell beauftragte Tony Dekker (Great Lake Swimmers) mit der Co-Produktion des Albums, und die beiden stellten eine hochkarätige Besetzung von Musikern zusammen, um Lapells Gesang, Klavier, Mundharmonika und Fingerstyle-E-Gitarre zu ergänzen. Die einfühlsamen, orchestralen Country-Jazz-Arrangements des Ensembles offenbaren die Tiefe von Lapells musikalischer Palette, wobei das kircheneigene Klavier, das Cembalo und mehrere antike Orgeln zum Einsatz kommen.
Lapells geschickte Texte spielen mit verschiedenen Themen des Liebeslieds und setzen sich mit der Endlichkeit der Liebe und der Ironie auseinander, mit der Co-Abhängigkeit und Sehnsucht in der Popmusik verehrt werden. "Ich wollte einige der Widersprüche innerhalb der popkulturellen Vorstellung von Liebe erkunden", sagt Lapell. "Diese Widersprüche von Licht und Dunkelheit, Liebe und Verlust, Vergänglichkeit und Ewigkeit - sogar in den traditionellen Ehegelübden, 'Krankheit und Gesundheit, reicher oder ärmer." Während "Anniversary" die Mythen der romantischen Liebe dekonstruiert, entpuppt es sich letztlich als eine aufrichtige Feier der Bindung - in Anerkennung ihrer Tragödie und Hoffnung und ihrer Macht, gleichzeitig zu verfolgen und zu trösten.
Anniversary folgt auf Abigail Lapells von der Kritik hochgelobtes Album "Stolen Time" aus dem Jahr 2022 und ihr Projekt "Lullabies", das im November 2023 veröffentlicht wurde. Im Laufe ihrer musikalischen Reise hat Lapell drei Canadian Folk Music Awards erhalten, war die Nummer eins im kanadischen Folk-Radio und hat allein auf Spotify über 40 Millionen Streams erreicht. Sie tourt durch ganz Kanada und die USA.
Anniversary Tracklist:
1. Anniversary Song
2. Footsteps
3. Count On Me (feat. Great Lake Swimmers)
4. Rattlesnake
5. Blue Blaze
6. Someone Like You
7. 3am
8. Flowers In My Hair (feat. Great Lake Swimmers)
9. Blue Electric Skies
10. Wait Up
11. Stars (feat. Great Lake Swimmers)