Sidebar

Alfa Mist kündigt neues Album "Variables" für den 21.04. an, neue Singles "4th Feb (Stay Awake) und "BC", Tourdaten veröffentlicht

Alfa Mist Variables Artwork

Heute kündigt der Londoner Künstler, Produzent und Labelgründer Alfa Mist sein neues Album "Variables" an, das am 21. April erscheint und seine zweite Veröffentlichung auf Anti- ist. Zusammen mit dieser Ankündigung kommen zwei neue Singles aus dem Album - das dunkle, introspektive "4th Feb (Stay Awake)" und das siebenminütige, frei improvisierte "BC".

"4th Feb (Stay Awake)" ist ein lofi Angebot, das Alfas nachdenkliche Takte mit einer groove-lastigen Produktion verbindet. Indem er seine eigenen Gedanken zum Ausdruck bringt, findet er Trost in der Einsamkeit, bevor das Rauschen der Streicher den Track beschließt. "BC" ist ein farbenfrohes Anschwellen der Perkussion - ausdrucksstark und hemmungslos, zeigt es den Einfallsreichtum von Alfa Mist und seiner eng zusammenarbeitenden Band.

"Feb 4th (Stay Awake)" / "BC" jetzt anhören

Videolinks

“4th Feb (Stay Awake)” – https://youtu.be/Bg7-VHGLDhk

“BC” - https://youtu.be/nMLxnRGHqh4

"Ich habe mich in meiner Musik darauf konzentriert, wer ich bin, aber jetzt erforsche ich, wo ich bin", sagt Alfa Mist. "Ich frage mich: Wie bin ich hierher gekommen?" Dies ist die Frage, die Alfas fünftes Album "Variables" untermauert. Mit seinem üppigen Big-Band-Swing, kopfnickenden Boom-Bap-Rhythmen und sehnsüchtigen Gesangsmelodien ist das Album weitläufig, gefühlvoll und bewegend, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Auf Variables gelingt Alfa Mist sein bisher ausdrucksstärkstes musikalisches Werk, in dem er sein feines Gespür für loopende, gefühlvolle Klaviermelodien mit intuitiven Grooves und frei fließenden Jazzimprovisationen verbindet.

Mit "Variables" bietet Alfa Mist ein abwechslungsreiches Hörerlebnis, das vom rhythmischen "Borderline" bis hin zu den luftigen, kristallklaren Klängen von "Cycles" die Frage nach Natur und Erziehung aufwirft. Die herausragenden Elemente des Albums sind fesselnd: Der sanfte Gesang von Kaya Thomas-Dyke, einem langjährigen Mitarbeiter und Bassisten der Band, verleiht "Aged Eyes" eine ätherische Essenz, während die südafrikanische Folk-Sängerin Bongeziwe Mabandla mit ihrem kristallinen Falsett in "Apho" die lebendige Kulisse und Jas Kaysers frenetisches Schlagzeugspiel untermalt.

Seit der Veröffentlichung seines ersten Projekts Nocturne im Jahr 2015 hat sich Alfa als eine der fokussiertesten, gefragtesten und markantesten musikalischen Stimmen Großbritanniens etabliert. Er hat mit Künstlern wie Jordan Rakei und Tom Misch zusammengearbeitet. Künstler schätzen ihn für seine einzigartige Mischung aus intimer Schlafzimmerproduktion und ausgedehnter Jazzgruppen-Orchestrierung, denn Alfa lässt sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen. Seine Musik reicht von der Herstellung von Hip-Hop-Beats über die Produktion für Künstler wie den Rapper Loyle Carner bis hin zur Komposition neoklassischer Werke für das London Contemporary Orchestra und der Überarbeitung von Stücken des Komponisten Ólafur Arnalds und des bahnbrechenden Jazzlabels Blue Note. 

Die Rückkehr zu den Live-Shows war sehr willkommen und führte zu einer sofort ausverkauften Reihe von US-Debüt-Shows im Jahr 2022 sowie zu einem Headline-Gig im Londoner Barbican im Jahr 2021 und einer erweiterten Reihe von EU- und US-Shows, die für 2023 geplant sind. Tickets sind ab sofort erhältlich. Die Tour führt ihn unter anderem nach New York, Chicago und Deutschland und endet mit einem Headliner-Auftritt beim Londoner Cross The Tracks Festival, wo er im Mai die Bühne mit Anderson Paak, Knxledge und Masego teilen wird. Die eindringliche Energie von Alfas Live-Präsenz zeugt von seiner rastlosen Kreativität - eine treibende Kraft, die seine bemerkenswerte Arbeitsethik bis heute ermöglicht hat. "Musik ist eine Erweiterung meines Lebens; sie ist die Praxis des Schaffens", fügt er hinzu. Diese Praxis ist zweifellos fruchtbar, und Alfa leitet weiterhin sein eigenes Label Sekito, auf dem er Platten von Jamie Leeming, dem Trompeter Jsphynx und dem Bassisten Rudi Creswick veröffentlicht, weitere sind für 2023 geplant.

   "Variables" Tracklist

1. Foreword

2. Borderline

3. Aged Eyes (feat. Kaya Thomas-Dyke)

4. Cycles

5. The Gist

6. Genda (Go Away)

7. Apho (feat. Bongeziwe Mabandla)

8. Variables

9. 4th Feb (Stay Awake)

10. BC

Tourdaten (EU und UK)

Freitag 03.03. - Pavilion /Großer Saal - Hannover, Deutschland

Samstag 01.04. - Transition Festival - Utrecht, Netherlands 

Montag 08.04. - Sonntag 14.01. - Xjazz Festival - Berlin, Deutschland 

Dienstag 25.05. - Sonntag 28.05. - Jazz A Liege - Liège, Belgien

Sonntag 28.05. - Cross The Tracks Festival - London, UK

Tickets HIER kaufen

 

Top