>> ERSTE SINGLE „VOODOO CHARM“ JETZT ANHÖREN! <<
"Hard Road" wird in einer Vielzahl von Formaten erhältlich sein, darunter digital, als Standard-Vinyl mit grünem und weißem Swirl sowie in einer limitierten JPC Variante.
Kingfish, der als einer der dynamischsten Live-Performer des zeitgenössischen Blues gilt, wird „Hard Road“ auf einer epischen Nordamerika-Tournee feiern, die Headline-Termine, hochkarätige Festivalauftritte und vieles mehr umfasst und bis Oktober andauert. Von dort aus wird Ingram die „Hard Road Tour“ über den Atlantik führen, um schließlich im November auch zu uns nach Deutschland und in die Schweiz zu kommen. Alle für uns relevanten Tourdaten findet ihr hier:
"Hard Road World Tour“ Daten:
07.11. - Berlin, Columbia Theater
09.11. - München, Technikum
10.11. - Zürich, Kaufleuten
11.11. - Leverkusen, Leverkusener Jazztage
13.11. - Hamburg, Fabrik
>> TICKETS HIER BESTELLEN! <<
ÜBER CHRISTONE „KINGFISH“ INGRAM
Der in Clarksdale, Mississippi, geborene Christone „Kingfish“ Ingram - eine Stadt, die von der Geschichte des Blues durchdrungen ist - steht an der Kreuzung von Erbe und Innovation, kanalisiert den Geist des Deltas und gestaltet gleichzeitig furchtlos dessen Zukunft neu. Sein meisterhaftes Gitarrenspiel, das von den Klängen von B.B. King, Albert King und Buddy Guy geprägt ist, erregte bereits im Teenageralter Aufsehen. Aber was Ingram von anderen unterscheidet, ist die Art und Weise, wie er die Form erweitert hat, indem er Funk, Soul, Hip-Hop, Pop und Jazz zu einer modernen Blues-Fusion verschmolzen hat, die generations- und genreübergreifend wirkt.
Das 2019 erschienene Debütalbum „Kingfish" hielt sich unglaubliche 91 Wochen lang an der Spitze der Billboard-Rangliste für Blues-Alben„ und brachte ihm seine erste GRAMMY® Award-Nominierung sowie drei Blues Music Awards ein, darunter den für das "Album des Jahres“. Kingfish ließ 2021 das Album „662" folgen, benannt nach seiner Vorwahl in Mississippi, das sowohl den GRAMMY® Award als auch den Blues Music Award für "das beste zeitgenössische Blues-Album" gewann.
Mit "Hard Road" reflektiert Kingfish nun über seine Reise, die ihn vom lokalen Wunderkind zum weltweiten Fackelträger einer neuen Ära des Blues gemacht hat. Das von Ingram und Ric Whitney für Red Zero Records produzierte Album, das von Patrick „Guitar Boy“ Hayes, Nick Goldston und Tom Hambridge unterstützt wurde, ist Kingfishs bisher introspektivstes und ehrgeizigstes Projekt - textlich, emotional, klanglich und thematisch. In Songs wie „Bad Like Me“ und „Nothin' But Your Love“ geht es um Liebe, Verlust, Identität, Durchhaltevermögen und persönliches Wachstum, aber mit einer härteren, gefühlsbetonten Note in Ingrams unverkennbarem Sound. Wie immer ist Kingfishs berühmte Gitarrenarbeit sowohl explosiv als auch zärtlich, eine Verschmelzung von Rock- und R&B-Sensibilität mit verletzlichem, ehrlichem, unverwüstlichem Blues im Herzen. "Hard Road" ist ein echtes Statement eines Künstlers, der bereits Geschichte geschrieben hat und gerade erst anfängt. Es ist durchdrungen von der Weisheit eines Menschen, der Veränderungen durchlebt, die Welt gesehen hat und verändert nach Hause zurückgekehrt ist.
„Diese Platte entstand aus der Reflexion über das wahre Leben“, sagt Christone „Kingfish“ Ingram. "Ich habe den Spagat zwischen Ruhm, Herzschmerz, Liebe und Beziehungen geschafft, während ich versucht habe, auf dem Boden zu bleiben, zu touren, zu kreieren und zu reifen. In diesen Songs geht es um meine eigene Geschichte. Sie handeln davon, wie ich lerne, mich selbst klar zu sehen und andere mit mehr Mitgefühl zu betrachten. Das hat die Art, wie ich schreibe, wie ich spiele und wie ich lebe, verändert.“
Tracklisting
1. Truth
2. Bad Like Me
3. S.S.S.
4. Nothin’ But Your Love
5. Crosses
6. Voodoo Charm
7. Back To LA
8. Clearly
9. Standing On Business
10. Hard To Love
11. Memphis