16. Juli 2024: Der kalifornische Sänger, Songwriter, Gitarrist und Produzent Chuck Prophet gab heute bekannt, dass sein neues gemeinsames Album mit der Cumbia-Gruppe ¿Qiensave? namens Wake The Dead am 25. Oktober über Yep Roc Records erscheinen wird. Prophet und ¿Qiensave? sind ein außergewöhnliches und unwahrscheinliches Gespann, das nahtlos in die Welt der Cumbia-Musik eintaucht, die Prophet während seiner kürzlichen Erkrankung an einem Lymphom im vierten Stadium und der anschließenden Genesung begleitet und getröstet hat. Sie haben auch die Leadsingle und den Titeltrack "Wake The Dead" gemeinsam aufgenommen, eine Hymne, die mit Kräften rechnet, die sich unserer Kontrolle entziehen, während wir lernen, loszulassen - ein wiederkehrendes Thema, das den Kern des Albums bildet.
„Wake The Dead“ Musikvideo
Pre Order HIER das Album!
"Ich möchte nie ein Wermutstropfen sein", so Prophet. "Diese Platte schreckt nicht vor der Dunkelheit zurück, aber sie fühlt sich immer hoffnungsvoll an. Als ich aufgewachsen bin und The Clash und ihren Flirt mit Reggae hörte, erinnere ich mich vor allem daran, wie mich die Musik berührte, wie sie mich fühlen ließ. Je länger man zuhörte, desto mehr kam zum Vorschein, aber auf der grundlegendsten Ebene fühlten sich diese Platten einfach gut an, und das war mir bei diesem Album wirklich wichtig."
Prophets Faszination für die Cumbia-Musik begann, nachdem er eine wöchentliche Cumbia-Nacht in einem seiner Stammlokale in San Franciscos Mission District miterlebt hatte. Schnell war er wie besessen: Er sammelte alte Platten aus Lateinamerika, studierte die Ursprünge der Musik, legte als DJ auf und versorgte seine Freunde jedes Mal, wenn sie zu Besuch kamen, mit neuen Mixes. Nach der Diagnose hatte er viel Zeit, sich einfach nur hinzusetzen und zuzuhören, während er sich einer Behandlung unterzog. "Ich ging durch einen Tunnel", erinnert er sich. "Es war dunkel. Aber ich hatte Musik: Musik, die ich spielen konnte, Musik, die ich hören konnte, Musik, die mich aus meinem Kopf holte. Musik war mein Retter." Mehr als jede andere Musikrichtung war die Cumbia ein treuer musikalischer Begleiter, der ihm während seiner Immun- und Chemotherapie eine Pause verschaffte.
Als es ihm endlich besser ging, begann Prophet, regelmäßig nach Salinas zu fahren, um mit einer Gruppe namens ¿Qiensave? zu jammen, in die er sich verliebt hatte, einer Band von Brüdern aus der Bauerngemeinde der Central Coast. Die Sessions entstanden aus einer Laune heraus, zunächst aus reinem Spaß an der Sache, doch schon bald lud Prophet die Band ein, ihn bei einigen Live-Shows zu unterstützen, und die unmittelbare Reaktion des Publikums machte deutlich, dass sie etwas Besonderes vorhatten. Prophet und ¿Qiensave? begaben sich bald darauf ins Studio, wo sie sich mit seiner langjährigen Begleitband The Mission Express zusammentaten, um das Herzstück von Wake The Dead live auf dem Boden einzuspielen. Es war manchmal chaotisch, bis zu acht Musiker im selben Studio unterzubringen, aber sie gaben dem Bauchgefühl den Vorrang vor klanglicher Perfektion und ließen sich von der unbestreitbaren Energie der Auftritte leiten.
Das Ergebnis ist eine zutiefst abenteuerliche Feier des Lebens, in der sich Hoffnung und Angst gleichermaßen die Waage halten, eine reichhaltige und jubelnde Meditation über das, was wirklich zählt, von einem Künstler, der es immer schafft, das Licht zu finden, selbst im Angesicht der bedrückendsten Dunkelheit. Prophet nähert sich diesem Stil nicht als Akademiker oder Historiker, sondern als Fan mit einem unersättlichen Appetit und einer unstillbaren Neugierde. Die Songs sind von berauschender Rhythmik und fordern geradezu dazu auf, den Körper zu bewegen, während man zuhört. Die Arrangements lassen die Grenzen zwischen Tradition und Innovation, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Kulturen und Ländern verschwimmen. Es gibt Anflüge von Rock'n'Roll, Punk, Surf und Soul, alles gefiltert durch die Straßen von San Francisco und verpackt in das reiche Erbe eines Genres, das seine Wurzeln hunderte von Jahren und tausende von Meilen zurückverfolgt.
05.11. Oberhausen, Zentrum Altenberg
06.11. Heilbronn, Waldhaus
07.11. Rüsselsheim, Das Rind
08.11. Hamburg, Nochtspeicher
13.11. Berlin, Privatclub
17.11. Geislingen, Rätschenmühle
Track Listing:
01) Wake The Dead
02) Betty’s Song
03) Give The Boy A Kiss
04) First Came The Thunder
05) Sally Was A Cop
06) Red Sky Night
07) Same Old Crime
08) One Lie For Me, One For You
09) Sugar Into Water
10) In The Shadows (for Elon)
11) Good Day To Be Alive
Chuck Prophet
Chuck Prophet, der seit langem in San Francisco lebt, begann seine Karriere im Musikgeschäft in den 1980er Jahren als Mitglied der legendären "Paisley Underground"-Gruppe Green on Red. Mit seiner Band The Mission Express, zu der auch seine Frau Stephanie Finch gehört, tourt er regelmäßig durch die USA und Europa und trat unter anderem in der Late Show mit David Letterman und bei Austin City Limits auf. Seine Songs wurden im Fernsehen (True Blood, Sons of Anarchy) und im Film (P.S. I Love You, Teeth) verwendet. Der bekannte Schriftsteller Stephen King schrieb 2004 über Chucks Musik: "Sie ist lieblich, beschwörend und geheimnisvoll. Gott segne Chuck Prophet." Im Laufe der Jahre hat er als Produzent, Singer/Songwriter, Gitarrist, Bandleader und Kollaborateur mit so unterschiedlichen Künstlern wie Alejandro Escovedo, Cake, Solomon Burke, Lucinda Williams und Warren Zevon zusammengearbeitet. Im Jahr 2021 veröffentlichte Chuck Prophet sein 15. Soloalbum, The Land That Time Forgot. NPR schwärmte: "Er ist so originell wie die Figuren, die er zum Leben erweckt, in all ihrer kitschigen, zerfledderten Pracht.“
¿QIENSAVE?
¿Qiensave? ist eine Cumbia-Urbana-Gruppe aus Salinas, Kalifornien, mit Wurzeln, die bis nach Michoacán, Mexiko, reichen. Sie machen energiegeladene Tanzmusik, die ihnen glücklicherweise die Möglichkeit gegeben hat, durch Kalifornien, Arizona, Mexiko und Kolumbien zu reisen. Als musikalische Einheit gibt es sie seit 2009, aber in den letzten Jahren hat die Band durch die Veröffentlichung ihres zweiten Albums Mujer über ONErpm Music, das Singles enthält, die von dem weltbekannten und für den Latin Grammy nominierten Musiker Eric Canales und dem Platin-Produzenten Sam Pura produziert wurden, und durch ihre Tourneen, bei denen ¿Qiensave? die Gelegenheit hatte, die Bühne mit Acts wie Celso Piña, Grupo Kual, La Santa Cecilia, Fuerza de Tijuana und La Septima Banda zu teilen, richtig Fahrt aufgenommen. Derzeit promotet die Band die Veröffentlichung ihrer neuen Single "512-1433", die davon handelt, dass sie von zwei verschiedenen Frauen die gleiche Nummer bekommen haben.