Der aus Atlanta stammende Musiker CURTIS HARDING kündigt für den 05.11., sein neues Studioalbum "If Words Were Flowers“ auf ANTI- Records an !
Parallel dazu veröffentlicht er seine neue Single „Can´t Hide It“, samt sehenswerten Musikvideo:
Unter der Regie von Michele Civetta sind die US-Schauspieler Omar Dorsey (Queen Sugar) und Anthony Mackie (Captain America, Tödliches Kommando - The Hurt Locker) als Gastgeber der fiktiven 70´s TV Show "The Velvet Touch“ zu sehen, in der Curtis seine Single Live performt:
Als Inspirationsquelle für sein neues Album nennt Curtis seine Mutter, die im Kindesalter zu ihm sagte: "Gib mir meine Blumen, solange ich noch hier bin". Es war ein Satz, der dem talentierten Sänger und Multiinstrumentalisten über die Jahre im Gedächtnis blieb, eine Erinnerung daran, seine Liebe und Wertschätzung für die Menschen zu zeigen, die ihm wichtig sind, bevor es zu spät ist. "Das ist es, was dieses Album ausmacht", reflektiert Harding. "Ich schenke der Welt meine Blumen, jedem, der hören muss, was diese Lieder jetzt zu sagen haben.“
"If Words Were Flowers", das in den letzten zwei turbulenten Jahren geschrieben und aufgenommen wurde, ist ein lebendiger, berauschender Strauß, der ebenso vielfältig wie schillernd ist. Die Songs, die auf Vintage Soul, R&B, Hip-Hop, Garage Rock und Psychedelia zurückgreifen, sind roh und düster, angetrieben von luftigen Grooves, druckvollen Bläsern und einer abenteuerlichen Produktion von Harding und seinem häufigen Mitarbeiter Sam Cohen (Kevin Morby, Benjamin Booker).
"Nina Simone sagte, es sei die Aufgabe eines Künstlers, die Zeit zu reflektieren", erklärt Harding. "Ich denke, es ist wichtig, im Moment zu leben. Wenn man das tut und ehrlich und verletzlich ist, kann man die Menschen erreichen, die erreicht werden müssen.“
Für sein 2017 erschienendes Album "Face Your Fear" hatte sich Harding ebenfalls mit Cohen zusammengetan und wurde dabei von Superproduzent Danger Mouse unterstützt. Die Platte brachte Harding Auftritte mit allen möglichen Leuten von Jack White bis Lenny Kravitz ein, verschaffte ihm Festivalplätze beim Newport Folk, Lollapalooza, Haldern etc. ein und erreichte allein auf Spotify über 60 Millionen Streams.
NPR erklärte die Platte zu einer der besten R&B-Veröffentlichungen des Jahres und nannte Harding einen "begnadeten, vom Gospel geprägten Shouter und Deep Digger in der Curtis Mayfield/Stevie Wonder-Kiste", "The Times nannte es "Soul von einer wahrhaft viszeralen Sorte", und Madame Figaro schwärmte: "Unter der Leitung von Danger Mouse liefert Curtis Harding eine Ladung Soul, die sich vermischt, beschwingt und gleichzeitig elektrisierend und elektronisch ist." Der Track "On And On" des Albums wurde kürzlich auch in der Schlussszene des Finales der Miniserie "The Falcon and the Winter Soldier" von Marvel Studios auf Disney+ gespielt.