Nach dem durchschlagenden Erfolg des Nummer-1-Albums 'The Imperial' meldet sich die Band mit ihrem filmischen, von der US-Golfküste inspirierten dritten Album zurück, das aus der Feder des gefeierten Romanciers und Songwriters Willy Vlautin stammt. Das Album erscheint auf Décor Records und wird von einer ausgedehnten UK- und EU-Tour begleitet.
Die in Portland ansässige Country-Soul-Band The Delines hat heute angekündigt, dass ihr drittes Studioalbum The Sea Drift am 11. Februar 2022 über décor records veröffentlicht wird.
Die umwerfende erste Single und Eröffnungssong des Albums "Little Earl" ist heute erschienen (7" und digital), begleitet von einem Musikvideo. "Little Earl" ist die perfekte Einführung in die Sehenswürdigkeiten, Klänge und Charaktere, die die lebendige Welt bevölkern, die The Delines in The Sea Drift, ihrem bisher filmischsten, gefühlvollsten und visuellsten Album, erschaffen haben.
Little Earl'', geschrieben von Songwriter und Autor Willy Vlautin und gesungen von Sängerin Amy Boone, ist ein zärtlicher und bewegender Song, der Soul, Country und Folk zu einem Sound verschmilzt, der sich warm und vertraut anfühlt und doch völlig einzigartig ist. "Little Earl" ist der erste Track aus einer Sammlung von Songs, die The Delines als "Lieder und Geschichten, die sie an der Golfküste gefunden haben" beschreiben.
"Little Earl' war einer der ersten Tracks, die ich zu den Proben von 'The Sea Drift' mitbrachte, und wie sich herausstellte, derjenige, der half, den Sound und das Gefühl der gesamten Platte zu kreieren", schreibt Vlautin. "Es ist ein von Soul/Tony Joe White inspirierter Groove, und Cory Grays Bläser- und Streicherarrangements geben den filmischen Ton für zwei Brüder vor, die in einem Mini-Mart außerhalb von Port Arthur, Texas, in einen missglückten Ladendiebstahl verwickelt werden. Ich liebe Songs, die einen einfach mitten in eine Szene versetzen, und genau das haben wir hier versucht".