Sidebar

ECHOLALIA DEBÜTSINGLE „ODD ENERGY“ AB SOFORT! DAS SELBSTBETITELTE ALBUM AB 24.02.2025 VIA FULL TIME HOBBY

Echolalia by Max Kinghorn Mills

Das Video zur Debütsingle „Odd Energy“ jetzt ansehen!

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist das Album „Echolalia", das am 28. Februar über Full Time Hobby veröffentlicht wird. Es basiert auf Freundschaft und dem Gefühl der Freiheit, den Klängen durch die windgepeitschten Felder zu folgen, in denen sie sich befinden. Pastoral und psychedelisch, gemütlich und progressiv, Echolalia fühlt sich in seiner eigenen Seltsamkeit wohl und ist kreativ in einer Weise, die sowohl vertraut als auch unerwartet ist.

"Es war Jordan Lehning, der beschloss, das Album zusammenzustellen", sagt Songwriter und Pedal-Steel-Zauberer Spencer Cullum, der an der Seite von Country-Superstar Miranda Lambert und Ambient-Jazz-Autor Rich Ruth auftritt. "Ich habe Jordan von diesem Studio in einer wirklich einsamen Gegend auf der Isle of Wight erzählt, das ein Freund von mir betreibt und Chale Abbey heißt. Es ist ein wunderschönes altes Gebäude aus dem Jahr 1160, in dem früher Mönche lebten. Die Studiobesitzer haben es komplett renoviert. Jordan hatte die Idee, dass die vier Songwriter drei Songs haben und wir zusammenarbeiten, um eine Platte daraus zu machen“.

Mit den Multi-Instrumentalisten Eli Beaird, Juan Solorzano und Lehnings Bruder Jason hinter dem Mischpult versammelte sich die Gruppe in den Chale Abbey Studios zu einer ganz und gar un-Nashville-Erfahrung: keine Charts, keine Kopfhörer, keine Isolation. Keine Vorurteile, keine Erwartungen, nur Freunde, die sich an den Talenten der anderen erfreuen und mit einem Gefühl der Freude darauf reagieren. Keine Verpflichtungen gegenüber dem Radio oder dem Shareholder-Value, keine Verstärkermodellierung und Quantisierung - nur Musiker, die Musik machen.

"Destination Records sind meine Lieblingsplatten", sagt der Multiinstrumentalist Jordan Lehning, der unter anderem mit Rodney Crowell und Orville Peck zusammenarbeitet. "Man hat das Gefühl, der einzige Mensch auf dem Planeten Erde zu sein, der eine Platte macht, wenn man mitten im Nirgendwo steht und sie macht. In Nashville gehst du zum Mittagessen und triffst 15 andere Leute, die auch eine Platte machen. Mitten im Nirgendwo, wo die Küste in sieben Minuten zu Fuß zu erreichen ist und es im Winter kalt und neblig und wunderschön ist... es gibt wirklich nichts Vergleichbares“.

Schlagzeuger Dominic Billett und Bassist Eli Beaird vervollständigen die Band mit einer Rhythmusgruppe, die ebenso lyrisch wie treibend ist. Juan Solorzanos Gitarren- und Synthesizerbeiträge fügen jenseitige Texturen hinzu und binden die Songs an das Firmament, wenn sie beginnen, über den Schleier hinaus zu driften. Die Technik von Jason Lehning sorgt für eine Klarheit und einen Fokus, der den Charakter des Raums zu einem Teil der Band werden lässt.

Die Magie von Echolalia besteht vielleicht darin, dass die Monde so aufeinander abgestimmt waren, dass vielbeschäftigte Freunde mit Karrieren, Kindern, Terminen und Nebenbeschäftigungen auf eine Art und Weise abhängen konnten, wie es im Erwachsenenalter selten möglich ist. An diesem besonderen Ort, der von besonderen Menschen bevölkert wurde, durfte die Musik auf ihre eigene Art und Weise erblühen, und nun bahnt sie sich ihren Weg in die Welt, unaufgefordert durch Vorurteile oder Vorverurteilungen.

PreOrder das Album „Echolalia“!

Track List

1. Dreams of You

2. Odd Energy

3. Little Bird

4. Blood Moon

5.  Rainbow Road

6. Twisted Hemlock

7. Pterri

8. I’m Starving

9. Never Cry

10. For Your Love

11. The Fox and the Grapes

12. In the Evening

13. In the Pub

Top