Murphy, der Ende 2016/2017 aus der Emo-Rap-Szene hervorging, die einst SoundCloud dominierte, markiert mit seinem dritten Album eine klangliche Evolution. Er integriert nahtlos schillernde Pop-Elemente, um eine reifere Version seines charakteristischen dunklen R&B-Stils zu präsentieren. Gestärkt durch die Freiheit, die totale kreative Kontrolle über seine Vision zu haben, hat sich der Multi-Hyphenate kopfüber in die ehrgeizige Rolle des Songwriters, Produzenten und Sängers gestürzt, um sein bisher kühnstes und abenteuerlichstes Werk zu veröffentlichen.
guccihighwaters gibt einen Vorgeschmack auf das Album mit der grüblerischen Leadsingle "DESIRE", die heute erscheint. Eingehüllt in eine unheimliche Atmosphäre, setzt er glitzernde Synthies und tiefe, pulsierende 808s ein, um die eindringliche Intensität seiner gehauchten, gefühlvollen Vocals zu verstärken.
„DESIRE“ Musikvideo
Über die schonungslose Herangehensweise an DEATH BY DESIRE erklärt der Künstler: "Normalerweise neige ich dazu, mich bei bestimmten Themen zurückzuhalten, aber bei diesem Album habe ich das nicht getan. Wenn DESIRE als giftig/herzlos rüberkommt, dann ist das so. Es ist eine Geschichte aus einer dunklen Zeit, in der ich nur die Scheiße sehen konnte, die schlecht für mich war. Ich sage immer: "Du hast Glück, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, aber diejenigen, die es können, werden es spüren."
Textlich taucht guccihighwaters auf der neuen Platte tiefer ein als je zuvor und setzt auf einen rohen und ehrlichen Stil, der keinen emotionalen Stein auf dem anderen lässt. "DEATH BY DESIRE handelt von der dunklen Seite der Dinge, die als schlecht oder sündig angesehen werden - Lust, Gier, Eifersucht", sagt er. "Ich wollte zeigen, was die dunkle Seite des Künstlerdaseins sein kann. In der Vergangenheit habe ich diesen Aspekt von mir nicht allzu sehr ausgelebt, aber bei dieser Platte wollte ich alles rauslassen - auch die schlechten Gefühle.“
In den Jahren nach seinem zweiten Album "joke's on you" (2021) befand sich das Multitalent in einem totalen Stillstand. Nachdem er zwischen Sessions mit verschiedenen Produzenten und Songwritern hin und her gesprungen war, fühlte er sich zunehmend von seiner eigenen Arbeit abgekoppelt. Da er wusste, dass es Zeit für eine große Veränderung war, zog er sich in sein Studio zurück, um den luxuriösen Alternative-Pop-Sound, der "DEATH BY DESIRE" werden sollte, selbst zu produzieren. Mit voller kreativer Kontrolle, abgesehen von den vertrauten Kollaborateuren TOOPOOR und No Love For The Middle Child, zeigt guccihighwaters, wie weit er in seinen künstlerischen Fähigkeiten gekommen ist.
"Ich wollte mir selbst und meinen Ideen voll und ganz vertrauen, und diese Entwicklung führte letztendlich dazu, dass ich die Ehrlichkeit dessen zum Ausdruck brachte, was ich als Schöpfer bin", sinniert er. "Das ist die roheste Form meiner Kunst.“
PreSave das Album „DEATH BY DESIRE“!
Tracklist
1. DESIRE
2. NOBODY ELSE
3. BLIND OR HEARTLESS
4. SIREN
5. HIG
7. HABIT
8. IN HER EYES
9. ABOVE YOU
10. NO ANGEL
11. CLOSE ENOUGH
12. IF LOOKS COULD KILL (FEAT. TOOPOOR)