"Part Time Muses" ist eine genreübergreifende Klangreise, die dem Hörer einen Vorgeschmack auf die eklektische und lebendige Welt gibt, die Hua Li in ihrer Musik erschafft. Das begleitende Musikvideo, bei dem Yang Shi Regie führte, erkundet das bezaubernde Chaos der Plaza St. Hubert in Montreal und verkörpert die sehnsüchtige Sehnsucht des Liedtextes. Hua Li, die die Rolle einer durchgeknallten 30-jährigen Ballkönigin spielt, verleiht der Erzählung einen Hauch von Laune.
„Part Time Muses“ Musikvideo
Hua Li hat in ihrem Projekt oft mit der fruchtbaren Spannung zwischen gegensätzlichen Kräften gearbeitet, sei es, dass sie gemischtrassig, bisexuell oder offen politisch und sanft verletzlich ist. Jetzt ist die "Halb-Chinesin, Halb-Militante, Halb-Rapperin deines Herzens" zurück mit ihrem neuen Album „ripe fruit falls but not in your mouth", ihrem bisher ambitioniertesten und persönlichsten Album. Auf ihrem zweiten Album, das zwischen R&B, Hip-Hop, Jazz und Elektronik angesiedelt ist, nimmt Hua Li den imaginären Garten als Stellvertreter für die Kultivierung der Heimat. Mit komplexen Gesangsarrangements, einer üppigen Produktion von Alex Thibault (alias Gloze) und einem großen, lebendigen Mix von TNGHTs Lunice ist Ripe Fruit ein privates Bekenntnis auf einer lauten Platte.
Nach Dynasty aus dem Jahr 2019 und der von der Kritik gefeierten Yellow Crane EP aus dem Jahr 2020 ist "Ripe Fruit" charakteristisch für Freizügigkeit. Texturiert und sinnlich, balanciert die Multi-Bindestrich-Rapperin aus Montreal ihren reichen, wellenförmigen Ton mit tanzbaren, elektronischen Signaturen. Die Rapperin ist heftig und oft witzig, sie bricht aus hauchzarten Läufen aus, um einen schnellen Aufwärtshaken zu liefern, der sticht. Mit süchtig machenden Features von Ambrose Getz und Darkus Millon ist "Ripe Fruit" ein intimes Album der Heilung, in dessen Mittelpunkt das Nachtleben von Montreal steht.
Als kunstvolle Kollaborateurin hat Hua Li an Gayances 2023 für den Polaris-Preis nominiertem Album Masquerade mitgeschrieben und mitgewirkt und ist die Tour-DJ für die Inuk-Elektro-Pop-Kehlkopfsängerin Riit. Ihre charismatische Bühnenshow hat sie um die ganze Welt geführt, unter anderem auf Tourneen mit Cadence Weapon und Fat Tony (als deren Tour-DJ), zum Secret Solstice Festival in Reykjavik, zum Montreal International Jazz Festival und zur Pride Toronto.
Über Hua Li
Hua Lis düsterer R&B und revolutionärer Rap geht ans Eingemachte und schüttelt deinen zarten Hintern bis zum Boden. Als Co-Autorin und Performerin auf dem 2023 für den Polaris Award nominierten Album "Masquerade" von Gayance und als Tournee-DJ für die Inuk-Elektro-Pop-Kehlsängerin Riit zieht sie weiterhin das Publikum weltweit in ihren Bann. Im September 2019 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Dynasty" bei Next Door Records, dem 2020 die EP "Yellow Crane" folgte, die der Heimatstadt ihrer Mutter, Wuhan, China, gewidmet ist, und sie arbeitet derzeit an ihrem zweiten Album, das Anfang 2024 erscheinen soll. Als charismatische Performerin hatte sie das Glück, ihre Arbeit auf großen Bühnen auf der ganzen Welt zu präsentieren, darunter das Montreal International Jazz Festival, die Pride Toronto und das Secret Solstice Festival in Reykjavik - wenn Sie sie nicht von der Bühne kennen, erkennen Sie sie vielleicht als Dozentin für Musiktheorie auf dem YouTube-Kanal von Landr Audio. Nebenbei ist sie auch als DJ aktiv und legt in ihrer Heimatstadt Montreal auf. Subversiv und sexy, Hua Li ist die einzige halb-chinesische, halb-militante, halb-rappende Person deines Herzens.