Sidebar

John Vincent III - Das Album "Songs For The Canyon" am 17.11. via Concord Records

John Vincent III by Kaitlyn Renee

Der junge Künstler - dessen selbstveröffentlichtes Debüt 2019 fast zwei Millionen monatliche Hörer auf Spotify erreichte - war sich nicht einmal sicher, ob er seine Musikkarriere fortsetzen wollte. Nichtsdestotrotz war er fest entschlossen, seine tägliche Praxis des Songschreibens fortzusetzen, was ihm half, den Boden unter den Füßen zu behalten und seinen Geist während der vielen langen Monate der Pandemie scharf zu halten.

Er erinnert sich: "Während meiner Auszeit schrieb ich immer noch sehr einfach strukturierte und leicht zu spielende Songs, so wie ich es tat, als ich anfing, Musik zu machen - ich erlaubte mir nicht, mich über die Details des Songs zu stressen, sondern schrieb über das, was ich in dem Moment dachte oder fühlte. Letztendlich ging es nie darum, dass ich mit dem Spielen und Schreiben fertig bin: Es ging darum, herauszufinden, wer ich außerhalb der Musik bin, Freude in anderen Bereichen des Lebens zu finden, an meinen Beziehungen und an mir selbst zu arbeiten. Ich war mir nicht mehr sicher, ob das etwas für mich war, und das Einzige, was ich tun konnte, war, LA zu verlassen und loszufahren."

 

Schließlich kehrte er in seine Heimat Kalifornien zurück und ließ sich nach einer längeren Phase der Selbstreflexion dazu überreden, der Musik wieder eine Chance zu geben. Der Großteil der Aufnahmen zu Songs For the Canyon entstand in Zusammenarbeit mit dem Co-Produzenten Tom Elmhirst (Adele, David Bowie), mit zusätzlicher Produktion durch Tony Berg (Phoebe Bridgers, boygenius, Blake Mills), Jonathan Gilbert (Mt. Joy, The Kills) und Ryan Hadlock (Brandi Carlile, Vance Joy, Lumineers).

"That's Just the Way It Is, Babe" ist einer von zwei Songs, die in letzter Minute den Weg auf das Album gefunden haben", sagt Vincent.  "Nachdem ich mich mit der Version des Albums beschäftigt hatte, bevor dieser Song entstand, hatte ich das Gefühl, dass man noch etwas mehr tun könnte, um alles in den Canyon zurückzubringen. Ich wollte etwas, bei dem sich viel Akustik bewegt - das man alleine spielen kann oder eine Jam-Session mit Freunden machen kann: etwas, bei dem es darum geht, den Bullshit hinter sich zu lassen und ins Licht zu treten."

Tracklist:

1.Highway Woman

2. Lincoln, NB

3. Dandelion

4. Bluebird Singing

5. When She Leaves

6. Juniper and Yellow

7. I Lit A Fire

8. That's Just The Way It Is, Babe

9. More Than Alive

10. On and On

11. Rolling Stone

12. Money and My Pride

"Songs For The Canyon" kann HIER vorbestellt werden

JOHN VINCENT III

Instagram / Tiktok / Youtube / Facebook / Twitter / Website

Top