Sidebar

THE LINDA LINDAS NEUES ALBUM "NO OBLOGATION" VIA EPITAPH SINGLE "ALL IN MY HEAD" INKLUSIVE MUSIKVIDEO

The Linda Lindas by Jessie Cowan

"Der Song hat den stärksten Indie-Vibe, den wir bisher hatten, weil er mit einer Akustikgitarre geschrieben wurde“, sagt Lucia de la Garza, die den Song geschrieben hat und auch singt. "Es hat wirklich Spaß gemacht, ihn aufzunehmen, und wir haben im Studio viel getanzt. Ich habe 'All In My Head' aus der Perspektive einer Buchfigur geschrieben, was uns irgendwie aus unserer Komfortzone herausführte.“ Auf ihrer Tournee im letzten Sommer las sie das Buch "My Year of Rest And Relaxation", und die Figur diente ihr als Inspiration für den Song. Sie fährt fort: "Es fühlte sich an wie eine Pause von der Realität, über die wir normalerweise nicht schreiben.“

THE LINDA LINDAS - "All In My Head

"No Obligation", das zweite Album von The Linda Lindas, ist die Fortsetzung ihrer unironischen, fröhlichen und aufregenden Mischung aus L.A. Punk, Post-Punk, Garage Rock, Power Pop, New Wave und Rock en español. Das neue Album wurde von der Band in den Frühlings- und Winterferien und an langen Wochenenden geschrieben und aufgenommen (Lucia und Bassistin Eloise Wong sind noch in der High School, Schlagzeugerin Mila de la Garza hat gerade die Middle School abgeschlossen und Bela Salazar wartet geduldig darauf, dass sie es endlich fertigstellen) und war in den letzten zwei Jahren immer dann in Arbeit, wenn sie nicht in der Schule oder auf Tour waren. Ich habe keine Verpflichtungen“, schreit Eloise im ersten Titelstück des Albums - ‚schüttelt einfach alle Erwartungen ab‘. Vom ersten Moment ihres zweiten Albums an ist klar, dass The Linda Lindas hier sind, um sich über Erwartungen hinwegzusetzen und Normen in Frage zu stellen. 

Seitdem ihr Song „Racist, Sexist, Boy“ in der LA Public Library viral ging, hat die Welt gesehen, wie die vier Musiker über Ungerechtigkeit schimpfen, über das Erwachsenwerden singen und die Art von Altruismus an den Tag legen, die für die Punk-Szene so wichtig ist. Während ihre Entwicklung als Schreiber, Performer und Studio-Freaks auf No Obligation offensichtlich ist, bleibt ihr Ethos unerschütterlich. Die Band hat die neue Musik bereits mit zwei Albumtracks angeteasert: "Too Many Things" und der "Revolution / Resolution“. Da alle vier Musikerinnen am Songwriting und am Gesang beteiligt sind, sind die Songs so vielfältig und dynamisch wie die Mädchen selbst, aber der Hörer kann immer die gemeinsame Weltsicht und den Zusammenhalt der Band spüren. No Obligation kann ab heute hier vorbestellt werden

Am vergangenen Wochenende eröffneten The Linda Linda's für die Rolling Stones im So-Fi Stadium in Los Angeles, und später in diesem Monat werden sie Green Day auf ihrer U.S. The Saviors Tour supporten, auf der sie die Jahrestage der legendären Green Day Alben Dookie und American Idiot feiern. Auch Rancid und Smashing Pumpkins werden sich der Tour anschließen, die am 29. Juli in DC beginnt und Stationen in NYC, Chicago, Austin, LA, San Francisco und anderen Städten umfasst. Die Linda Lindas werden während der Tournee auch Headline-Shows spielen.

Die Band hat ein turbulentes vergangenes Jahr hinter sich, in dem sie unter anderem auf dem Talking Heads Stop Making Sense-Tribute-Album vertreten waren und ihre Version von „Found A Job“ in der Tonight Show With Jimmy Fallon performten. Außerdem haben sie Blondie, The Breeders und Paramore auf ihrer This is Why-Tour unterstützt und spielten auf Festivals in den USA, darunter Coachella, Lollapalooza, Boston Calling und mehr. 

Das Debütalbum der Linda Lindas, Growing Up, wurde 2022 veröffentlicht und von den Kritikern hoch gelobt. Die New York Times nannte es „eine Kombination aus gesund und wild“ und Pitchfork bezeichnete es als „die herzerwärmendste Platte des Jahres“. Seit der Veröffentlichung traten sie in der Tonight Show Starring Jimmy FallonJimmy Kimmel Live!CBS Mornings,  Tiny Desk und James Corden auf und erschienen auf den Seiten von Vogue, W MagThe New York Times und in Modekampagnen für Opening Ceremony und Rodarte. Den größten Teil des Jahres 2022 verbrachten die Linda Lindas auf einer Welttournee und spielten unter anderem Shows mit den Yeah Yeah Yeahs und Japanese Breakfast im Forest Hills Stadium und der Hollywood Bowl. Growing Up ist über Epitaph Records erhältlich.

Tracklist

No Obligation

All In My Head

Lose Yourself

Too Many Things

Once Upon A Time

Yo Me Estreso

Cartographers

Don't Thionk

Resolution / Revolution

Nothing Would Change

Excuse Me

Stop

Top