Es ist erstaunlich, welche Referenzen einem so durch den Kopf gehen, wenn man das Debütalbum von Oliver Earnest zum ersten Mal hört. Omaha ist da sehr präsent, vor allem Bright Eyes und Cursive. Man grüßt im Geiste Isaac Brock von Modest Mouse. Wenn es mal ruhiger wird, sphärisch, fühlt man nicht weit von den Balladen der Fleet Foxes entfernt oder am Tisch bei Kerzenschein mit Iron & Wine. Wenn Oliver mal das Pathos in die Stimme lässt, ist man bei The Divine Comedy, und wenn man in die Texte eintaucht, gibt es einige wundervolle Alltagsszenen, die auch in einem Film von Jim Jarmusch passieren könnten. Auch die neue Single ON THE OUTSIDE bildet da keine Ausnahme.
Produziert wurde ON THE OUTSIDE - wie auch das gesamte Album - von Florian Stepper: „Florian lebt inzwischen in Berlin, ist zum Beispiel der Tour-Gitarrist von Lea Porcelain, und arbeitet als Produzent in einem Studio im Funkhaus. Meist lief es so, dass ich die Songs schrieb und schon erste, sehr rudimentäre Demos aufnahm. Ich bin dann alle paar Woche nach Berlin gereist und wir haben gemeinsam weiter daran gearbeitet.“ Oliver Earnest macht auch hier seinen Künstlernamen alle Ehre und sagt, man könne Flos Einfluss gar nicht hoch genug hängen: „Flo hat in mein Album viel Zeit, Kreativität und Arbeit reingesteckt. Weil es für ihn die erste große Eigenproduktion auf Albumlänge war, aber auch weil wir sehr gut befreundet sind und er ganz unabhängig davon, meine Lieder stark fand.“
Oliver Earnest's Debütalbum „The Water Goes The Other Way“ erscheint am 26. November auf Glitterhouse Records und kann unter folgendem Link vorbestellt werden: https://linktr.ee/OliverEarnest