Sidebar

Ulrich Ellison - neue Single "Rhythm Is The Healer" ab sofort! Das Album "Momentum" ab dem 15.11. via Blind Rope Records / Broken Silence

Ulrich Ellison by Goknur Olguner

Die Single "Rhythm Is The Healer" jetzt anhören!

Diese drei stammen aus einer neuen Generation von Musikern, die einen ausgewachsenen Jazzhintergrund sowie den nicht-akademischen Instinkt und Cojones haben, die nur durch Tausende von Konzerten und Jams erlangt werden können.
 
Als „Bester Gitarrist“ bei den Austin Music Awards 2016 ausgezeichnet, war Ulrich Ellison der erste Europäer, der diese Auszeichnung überhaupt erhielt. Andere frühere Gewinner sind Stevie Ray Vaughan, Eric Johnson und Gary Clark jr. 2 weitere Austin Music Awards in den Kategorien „Best Blues/Funk Band“ gingen ebenfalls an die Gesamtgruppe. Austin TX gilt als „Live Music Capitol Of The World“ – und Ulrich Ellison ist einer seiner leidenschaftlichsten internationalen Botschafter.
 
Aufgewachsen in seiner Heimat Österreich, kam Ellison schon früh mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen in Berührung – von Tschaikowsky über die Beatles, Mike Oldfield, Django Reinhard und Jimi Hendrix. Nach dem Klavier wurde die Gitarre in den frühen Teenagerjahren zu seiner wahren Liebe. Ursprünglich Autodidakt, erhielt er eine klassische Ausbildung in Wien, bevor er für ein Fulbright-Stipendium ausgewählt wurde, das ihn nach Austin, TX, führte. Das Downbeat Magazine zeichnete ihn von 2008 bis 2010 mit 3 Student Awards aus, was sein Wachstum als Gitarrist dokumentiert.
 
Ellisons 8. offizielle Albumveröffentlichung „Power Of Soul“ (Grooveyard Records) ist eine Hommage an den verstorbenen Jimi Hendrix mit dem in die Rock'n Roll Hall Of Fame aufgenommenen Tommy Shannon (SRV, Johnny Winter), den Gitarristen David Grissom (John Mellencamp, Allman Brothers) , Matt Schofield, Greg Koch und die legendäre Blues-Stimme Chris Farlowe (Colosseum, Hamburg Blues Band).
 
Jetzt, nach 8 Alben, sind sowohl sein Gesangsstil als auch seine Gitarrenstimme auf dem neuen Album „Momentum“ noch nie so gut zur Geltung gekommen.
 
Er zeigt all die reichen Einflüsse seiner jahrzehntelangen musikalischen Reisen und ist ein Virtuose seines eigenen musikalischen Ausdrucks, egal ob es sich um eine Ballade oder einen Upbeat-Rocker handelt.
 
Produziert von dem bekannten Produzenten und Falco/Supermax-Gitarristen Helmut Bibl produziert, ist die musikalische Qualität dieser Platte unbestreitbar.
 
Momentum“ besteht aus 12 Tracks und enthält die beeindruckenden Talente von Schlagzeuger Kenny Aronoff (Joe Satriani, Smashing Pumkins) sowie dem texanischen Groove-Meister Jeff Botta.
 
Seine starken stimmlichen Fähigkeiten sind überall auf dem neuen Album zu hören.
Bryce Powell an den Tasten spielt meisterhaft den Bass mit der linken Hand auf dem unteren Manual, eine Tradition, die für Orgelspieler in der RnB- und Gospelwelt recht verbreitet ist.
 
Mit knackigen Texas-Shuffles, die sich mit knalligen Gitarrenhymnen und perfekten Songs abwechseln hält „Momentum“, was es verspricht - eine denkwürdige Sammlung von Songs die mit Herz und Können vorgetragen werden.

Top